Deutsche Version English Version  Anmelden
Guten Tag,

das Ziel der Umfragen und der Auseinandersetzung mit ChatGPT besteht darin, mehr über das Lernen mit ChatGPT zu erfahren. Alle Daten werden bei der Auswertung anonym behandelt. Herzlichen Dank für die Teilnahme!

Übrigens, da viele Teilnehmer noch recht jung sind oder dem persönlichen Umfeld des jeweiligen Untersuchungsleiters entstammen, erfolgt die Ansprache per "du", was nicht respektlos gemeint ist.

Und nun los :-)
  • 1. Name des Versuchsleiters (meist Studierende):
  • 2. Dein Name oder Fantasiename (bei späterem Fragebogen erneut zu verwenden)
  • 3. Wie alt bist du?
  • 4. Dein Geschlecht:
      
      
      
      
  • 5. Wenn du noch zur Schule gehst: Welche Schulform besuchst du?
      
      
      
      
      
      
  • 6. In welche Klassenstufe gehst du? (1-13)
  • 7. Falls du studierst: Welches Fach?
  • 8. Falls du nicht mehr zu Schule gehst oder studierst: Welchen Beruf hast/hattest du?
  • 9. Welches ist das 1. Thema, über das du gleich etwas lernen möchtest? Und was sind die drei Hauptaspekte, die du schon über das Thema weißt?
  • 10. Thema 1 ...
    stimme nicht zu stimme voll zu
    darüber weiß ich schon viel.
    finde ich interessant.
  • 11. Falls ihr mehrere Themen vereinbart habt: Welches ist das 2. Thema, über das du gleich etwas lernen möchtest? Und was sind die drei Hauptaspekte, die du schon über das Thema weißt?
  • 12. Thema 2 ...
    stimme nicht zu stimme voll zu
    darüber weiß ich schon viel.
    finde ich interessant.
  • 13. Falls ihr mehrere Themen vereinbart habt: Welches ist das 3. Thema, über das du gleich etwas lernen möchtest? Und was sind die drei Hauptaspekte, die du schon über das Thema weißt?
  • 14. Thema 3
    stimme nicht zu stimme voll zu
    darüber weiß ich schon viel.
    finde ich interessant.
  • 15. Ich finde Wirtschaft interessant.
    stimme nicht zu stimme voll zu
  • 16. Wie oft hattest du bereits mit Chatbots wie ChatGPT Kontakt? Was hast du damit gemacht und wie fandest du die Erfahrung?
  • 17. Jetzt einige Aussagen zu Chatbots wie ChatGPT. Kreuze sie nur an, wenn du MINDESTENS EINMAL etwas mit Chatbots gemacht hast.
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Ich fühle mich kompetent im Umgang mit Chatbots.
    Die Auseinandersetzung mit Chatbots macht mir Spaß.
    Die Interaktion mit KI und Chatbots verursacht bei mir Unsicherheit oder Angst.
    Ich fühle mich wohl bei der Interaktion mit Chatbots.
    Ich verstehe die Aussagen von Chatbots gut.
    Die Qualität der Antworten ist gut.
    Ich habe schon oft mit Chatbots gearbeitet, um etwas zu lernen bzw. etwas Neues zu erfahren.
    Das Lernen mit Chatbots macht mir Spaß.
    Ich wünsche mir, dass Chatbots im Unterricht eingesetzt werden (bzw. ich hätte es mir für meine frühere Schulzeit gewünscht)
    Lernen mit Chatbots hat das Potenzial, mein Lernen zu verbessern.
  • 18. Hier einige Aussagen zu deinen Vermutungen und Einstellungen über Chatbots wie ChatGPT. Kreuze Sie nur an, wenn du NOCH NIE etwas mit Chatbots gemacht hast.
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Ich bin neugierig darauf, wie man mit Chatbots interagiert/kommuniziert.
    Ich glaube, dass mir die Interaktion mit Chatbots leicht fallen wird.
    Ich glaube, die Auseinandersetzung mit Chatbots würde mir Spaß machen.
    Ich glaube, dass die Aussagen von Chatbots gut verständlich sind.
    Ich glaube, dass die Qualität der Antworten von Chatbots gut ist.
    Wenn ich an die Interaktion mit Chatbots denke, verursacht das Unsicherheit oder Angst bei mir.
    Ich glaube, dass mir das Lernen mit Chatbots Spaß machen wird.
    Ich glaube, dass das Lernen mit Chatbots das Potenzial hat, mein Lernen zu verbessern.
    Ich wünsche mir, dass Chatbots im Unterricht eingesetzt werden (bzw. ich hätte es mir für meine frühere Schulzeit gewünscht)
  • 19. Welche Bedenken hast du, wenn du an das Lernen mit einem Chatbot denkst?
  • 20. Welche Erwartungen und Hoffnungen hast du, wenn du an das Lernen mit einem Chatbot denkst?
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q