Deutsche Version
English Version
Log on
ChatGPT-Lehrkräfte- VOR der Lernerfahrung
Sehr geehrte Lehrkraft,
für ein Forschungsprojekt zum Thema Lehren und Lernen mit künstlicher Intelligenz interessieren mich Ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Einsatz von ChatGPT für Lehr-Lernprozesse. Die Daten werden ausschließlich anonymisiert verarbeitet.
Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.
Wenn von ChatGPT gesprochen wird, sind i.d.R. auch ähnliche Technologie mitgemeint.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Prof. Dr. Holger Arndt
1. Name des Versuchsleiters (meist Studierende):
2. Ihr Name oder Fantasiename (bei späterem Fragebogen erneut zu verwenden)
3. Berufserfahrung als Lehrkraft in Jahren
4. Geschlecht
männlich
weiblich
divers
keine Angabe
5. Ich arbeite an folgender Schulart:
Grundschule
Hauptschule/Werkrealschule
Realschule
Gemeinschaftsschule
Gymnasium
Berufsbildende Schule
Andere
6. Ich unterrichte folgende Fächer:
7. Zu Ihren Kenntnissen über ChatGPT:
stimme nicht zu
stimme voll zu
Ich habe schon viel über ChatGPT gelesen/gehört.
Ich habe ChatGPT schon häufig nichtberuflich genutzt.
Ich habe ChatGPT schon häufig für meine Arbeit als Lehrkraft genutzt.
Ich habe meine Schüler schon häufig im Unterricht mit ChatGPT arbeiten lassen.
8. Wie würden Sie die Vorteile von ChatGPT für Ihre Arbeit einschätzen?
nicht hilfreich
sehr hilfreich
Unterstützung beim eigenen Einarbeiten in neue Themen / beim eigenen Lernen
Zeitersparnis für Lehrkräfte
Gibt Ideen für die Unterrichtsplanung/-durchführung
Individuelle Förderung der Schüler
Verbesserung der Schülermotivation
Erstellung von Materialien (Informationsblätter, Arbeitsblätter, Tests, ...)
9. Wie würden Sie die Nachteile von ChatGPT für Ihre Arbeit einschätzen?
kein Problem
großes Problem
Datenschutzbedenken
Abhängigkeit von Technologie
Verminderung der Lehrer-Schüler-Interaktion
Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
Ethische Bedenken
10. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über die Nutzung von ChatGPT im Unterricht zu? ChatGPT ...
stimme nicht zu
stimme voll zu
wird die Bedeutung von qualifizierten Lehrkräften langfristig entwerten.
kann die Qualität des Unterrichts verbessern.
unterstützt mich in meiner Rolle als Lehrkraft.
kann dazu beitragen, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern.
11. Welche Werte sind Ihnen als Lehrkraft besonders wichtig und wie beeinflusst die Verwendung von ChatGPT diese Werte? (z.B. Gerechtigkeit, Autonomie, Empathie, Zusammenarbeit, Integrität)
12. Glauben Sie, dass die Nutzung von ChatGPT im Unterricht die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?
13. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an den Einsatz von ChatGPT im Unterricht denken?
stimme nicht zu
stimme voll zu
Selbstsicher
Hilflos
Begeistert
Besorgt
Neugierig
14. Wie oft haben Sie ChatGPT für Ihre Arbeit eingesetzt (grobe Schätzung)?
15. Wenn Sie ChatGPT nicht im Unterricht einsetzen, was sind die Hauptgründe dafür? (Mehrfachauswahl möglich)
Datenschutzbedenken
Mangel an technischem Know-how oder Unterstützung
Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Lehrer-Schüler-Beziehung
Fehlendes Vertrauen in die Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
Ethische Bedenken
Fehlende Ideen über den methodisch-didaktisch sinnvollen Einsatz
Mangelnde technische Ausstattung (Computer/Tablets, Internet,...)
16. Für welche Phasen des Lehr-Lernprozesses setzen Sie ChatGPT ein bzw. könnten Sie sich den Einsatz vorstellen? Falls Sie dabei Probleme/Herausforderungen sehen: Welch sind dies und wie gehen Sie damit um?
17. Wie hilfreich finden Sie ChatGPT zum Erreichen folgender Lernziele?
nicht hilfreich
sehr hilfreich
Fachkompetenz
Medienkompetenz
Kritisches Denken
Problemlösen
Argumentationsfähigkeit
Sprachlich (Orthographie, Stil, Textverständnis)
18. Wenn Sie NOCH NICHT MIT ChatGPT GEARBEITET haben, ist dies die LETZTE FRAGE. Sie können dann nach unten scrollen und speichern. Bitte geben Sie hier noch relevante Aspekte an, die oben nicht erfragt wurden.
19. Wozu verwenden Sie ChatGPT? (Mehrfachauswahl möglich)
Eigene fachliche Orientierung
Planung des Unterrichts
Erstellung von Unterrichtsmaterialien
Durchführung des Unterrichts
Schülerindividuelles Arbeiten während des Unterrichts
Bewertung und Feedback zu Schülerleistungen
Steigerung der Motivation und des Engagements der Schüler
20. Wie nützlich finden Sie ChatGPT für diese Anwendungsgebiete?
nicht nützlich
sehr nützlich
Eigene fachliche Orientierung
Planung des Unterrichts
Erstellung von Unterrichtsmaterialien
Durchführung des Unterrichts
Schülerindividuelles Arbeiten während des Unterrichts
Bewertung und Feedback zu Schülerleistungen
Steigerung der Motivation und des Engagements der Schüler
21. Wie würden Sie die Qualität der Informationen und Ressourcen bewerten, die ChatGPT im Unterricht bereitstellt?
sehr schlecht
sehr gut
22. Gibt es konkrete Beispiele oder Erfahrungen, in denen ChatGPT besonders hilfreich oder problematisch war? Bitte beschreiben Sie diese Situationen.
23. Wenn Sie noch weitere Gedanken oder Erfahrungen zu ChatGPT teilen möchten ...
- Surveys
Startup page Surveys
T
Q
T
M
T
M
T
Q
T
Q