Deutsche Version English Version  Anmelden
Sehr geehrte Lehrkraft,

für ein Forschungsprojekt zum Thema Lehren und Lernen mit künstlicher Intelligenz interessieren mich Ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Einsatz von ChatGPT für Lehr-Lernprozesse. Die Daten werden ausschließlich anonymisiert verarbeitet.
Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10-15 Minuten in Anspruch nehmen.
Wenn von ChatGPT gesprochen wird, sind i.d.R. auch ähnliche Technologie mitgemeint.
In diesem Fragebogen geht es zunächst allgemein um Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit ChatGPT.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Prof. Dr. Holger Arndt
  • 1. Name des Versuchsleiters (meist Studierende):
  • 2. Ihr Name oder Fantasiename (bei späterem Fragebogen erneut zu verwenden)
  • 3. Berufserfahrung als Lehrkraft in Jahren
  • 4. Geschlecht
      
      
      
      
  • 5. Ich arbeite an folgender Schulart:
      
      
      
      
      
      
      
  • 6. Ich unterrichte folgende Fächer:
  • 7. Zu Ihren Kenntnissen über ChatGPT:
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Ich habe schon viel über ChatGPT gelesen/gehört.
    Ich habe ChatGPT schon häufig nichtberuflich genutzt.
    Ich habe ChatGPT schon häufig für meine Arbeit als Lehrkraft genutzt.
    Ich habe meine Schüler schon häufig im Unterricht mit ChatGPT arbeiten lassen.
  • 8. Wie würden Sie die Vorteile von ChatGPT für Ihre Arbeit einschätzen?
    nicht hilfreich sehr hilfreich
    Unterstützung beim eigenen Einarbeiten in neue Themen / beim eigenen Lernen
    Zeitersparnis für Lehrkräfte
    Gibt Ideen für die Unterrichtsplanung/-durchführung
    Individuelle Förderung der Schüler
    Verbesserung der Schülermotivation
    Erstellung von Materialien (Informationsblätter, Arbeitsblätter, Tests, ...)
  • 9. Wie würden Sie die Nachteile von ChatGPT für Ihre Arbeit einschätzen?
    kein Problem großes Problem
    Datenschutzbedenken
    Abhängigkeit von Technologie
    Verminderung der Lehrer-Schüler-Interaktion
    Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
    Ethische Bedenken
  • 10. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über die Nutzung von ChatGPT im Unterricht zu? ChatGPT ...
    stimme nicht zu stimme voll zu
    wird die Bedeutung von qualifizierten Lehrkräften langfristig entwerten.
    kann die Qualität des Unterrichts verbessern.
    unterstützt mich in meiner Rolle als Lehrkraft.
    kann dazu beitragen, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern.
  • 11. Welche Werte sind Ihnen als Lehrkraft besonders wichtig und wie beeinflusst die Verwendung von ChatGPT diese Werte? (z.B. Gerechtigkeit, Autonomie, Empathie, Zusammenarbeit, Integrität)
  • 12. Glauben Sie, dass die Nutzung von ChatGPT im Unterricht die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?
  • 13. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an den Einsatz von ChatGPT im Unterricht denken?
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Selbstsicher
    Hilflos
    Begeistert
    Besorgt
    Neugierig
  • 14. Wie oft haben Sie ChatGPT für Ihre Arbeit eingesetzt (grobe Schätzung)?
  • 15. Für welche Phasen des Lehr-Lernprozesses setzen Sie ChatGPT ein bzw. könnten Sie sich den Einsatz vorstellen? Falls Sie dabei Probleme/Herausforderungen sehen: Welch sind dies und wie gehen Sie damit um?
  • 16. Wie hilfreich finden Sie ChatGPT zum Erreichen folgender Lernziele?
    nicht hilfreich sehr hilfreich
    Fachkompetenz
    Medienkompetenz
    Kritisches Denken
    Problemlösen
    Argumentationsfähigkeit
    Sprachlich (Orthographie, Stil, Textverständnis)
  • 17. Wenn Sie NOCH NICHT MIT ChatGPT GEARBEITET haben, ist dies die LETZTE FRAGE. Sie können dann nach unten scrollen und speichern. Bitte geben Sie hier noch relevante Aspekte an, die oben nicht erfragt wurden.
  • 18. Wozu verwenden Sie ChatGPT? (Mehrfachauswahl möglich)
  • 19. Wie nützlich finden Sie ChatGPT für diese Anwendungsgebiete?
    nicht nützlich sehr nützlich
    Eigene fachliche Orientierung
    Planung des Unterrichts
    Erstellung von Unterrichtsmaterialien
    Durchführung des Unterrichts
    Schülerindividuelles Arbeiten während des Unterrichts
    Bewertung und Feedback zu Schülerleistungen
    Steigerung der Motivation und des Engagements der Schüler
  • 20. Wie würden Sie die Qualität der Informationen und Ressourcen bewerten, die ChatGPT im Unterricht bereitstellt?
    sehr schlecht sehr gut
  • 21. Gibt es konkrete Beispiele oder Erfahrungen, in denen ChatGPT besonders hilfreich oder problematisch war? Bitte beschreiben Sie diese Situationen.
  • 22. Wenn Sie noch weitere Gedanken oder Erfahrungen zu ChatGPT teilen möchten ...
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q