Diese Arbeit wird bewertet. Hier findest du den:
Beurteilungsbogen für WebQuests
(in Anlehnung an H. Moser: Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests; Zürich 2000)
Zutreffende Kästchen ankreuzen bzw. mit Noten oder Symbolen versehen.
1. Auf welcher Komplexitätsebene wurde im WebQuest gearbeitet? Ging es darum
|
- Informationen aus wenigen Quellen zusammenzutragen und zu ordnen? |
|
- Informationen aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten |
|
- Informationen auf Probleme anzuwenden und diese zu lösen? |
|
- aus verschiedenen Wissensbeständen etwas neues zu kreieren? |
|
2. Wie selbständig wurde gearbeitet?
|
- Wurden lediglich vorgegebene Fragen mit Hilfe angegebener Quellen bearbeitet? |
|
- Wurde der Fragenkatalog themenbezogen erweitert, Quellen auch selbständig gefunden und bearbeitet? |
|
- Wie viel Hilfe benötigten die Schüler dabei? (+ +/- -) |
|
3. Wieweit sind die gestellten Aufgaben inhaltlich gelöst worden?
|
- die Aufgaben/ Probleme wurden nicht oder falsch gelöst. |
|
- die Lösungen weisen noch Lücken auf. |
|
- die Aufgaben/Probleme wurden vollständig gelöst. |
|
4. Wie verlief der Arbeitsprozess?
|
- eine vernünftige Zusammenarbeit kam nicht zustande. |
|
- Schwierigkeiten in der Organisation und Zusammenarbeit konnten häufig nur mit Hilfe des Lehrers gelöst werden. |
|
- der Arbeitsprozess hatte seine Höhen und Tiefen, verlief aber insgesamt zufriedenstellend. |
|
- Organisation und Zusammenarbeit waren gut, was sich auch in schwierigen Situationen zeigte. |
|
5. Wie ist die Präsentation des WebQuests zu bewerten?
|
- technischer Anspruch der Präsentation (+ +/- -) |
|
- inhaltliche Qualität und Strukturierung (+ +/- -) |
|
- Design, Layout, graphische und mediengerechte Darstellung (+ +/- -) |
|
- mündliche Kommentierung (+ +/- -) |
|