Optimierungsmöglichkeiten der Unterrichtsqualität durch Schülerfeedback
Schülerfeedback vermag Lehrkräften wertvolle Impulse zur Verbesserung ihres Unterrichts liefern.
Das Feedbackverfahren im Rahmen von OPUS hat folgende Herausstellungsmerkmale:
- Die Schüler entwickeln selbst sieben Kriterien, anhand derer sie den Unterricht bewerten. Im Gegensatz zu vorgefertigten Evaluationsbögen können so Aspekte in den Blick genommen werden, die für die spezielle Klassensituation besonders wichtig sind.
- Die Bewertungen erfolgen computergestützt. Dadurch erhalten Sie die Auswertungen unmittelbar. Außerdem ist echte Anonymität gewährleistet, was bei handschriftlichen Verfahren nur bedingt der Fall ist.
- Die Ergebnisse werden zeitnah mit den Schülern besprochen. Dadurch können offene Fragen präzisiert bzw. geklärt werden. Wie intensiv diskutiert wird, entscheiden die Lehrkräfte selbst.
- Information der Schüler über das Projekt (Download von PowerPoint-Folien zur Schülerinformation)
- Möglichst selbstständige Entwicklung der Evaluationskriterien durch die Schüler
- Die Lehrkraft erstellt die Befragung (hier) und gibt die Kriterien ein
- Die Schüler geben (hier) ihre Bewertungen ab. Dies kann außerhalb des Unterrichts geschehen.
- Nachdem die Bewertungen abgegeben sind, erstellen die Lehrkraft per Knopfdruck eine Auswertung. Diese sollte ausgedruckt und mit den Schülern besprochen werden.
Lehrer:
Wenn Sie fortfahren möchten, loggen Sie sich bitte ein. AnmeldenFalls Sie keinen Account besitzen können Sie sich registrieren. Registrieren