Optimierungsmöglichkeiten der Unterrichtsqualität durch Schülerfeedback


Schülerfeedback vermag Lehrkräften wertvolle Impulse zur Verbesserung ihres Unterrichts liefern.

Das Feedbackverfahren im Rahmen von OPUS hat folgende Herausstellungsmerkmale:
  • Die Schüler entwickeln selbst sieben Kriterien, anhand derer sie den Unterricht bewerten. Im Gegensatz zu vorgefertigten Evaluationsbögen können so Aspekte in den Blick genommen werden, die für die spezielle Klassensituation besonders wichtig sind.
  • Die Bewertungen erfolgen computergestützt. Dadurch erhalten Sie die Auswertungen unmittelbar. Außerdem ist echte Anonymität gewährleistet, was bei handschriftlichen Verfahren nur bedingt der Fall ist.
  • Die Ergebnisse werden zeitnah mit den Schülern besprochen. Dadurch können offene Fragen präzisiert bzw. geklärt werden. Wie intensiv diskutiert wird, entscheiden die Lehrkräfte selbst.
Die Durchführung eines Evaluationsprojekts verteilt sich über drei Unterrichtsstunden und hat folgenden Ablauf:
  • Information der Schüler über das Projekt (Download von PowerPoint-Folien zur Schülerinformation)
  • Möglichst selbstständige Entwicklung der Evaluationskriterien durch die Schüler
  • Die Lehrkraft erstellt die Befragung (hier) und gibt die Kriterien ein
  • Die Schüler geben (hier) ihre Bewertungen ab. Dies kann außerhalb des Unterrichts geschehen.
  • Nachdem die Bewertungen abgegeben sind, erstellen die Lehrkraft per Knopfdruck eine Auswertung. Diese sollte ausgedruckt und mit den Schülern besprochen werden.

Lehrer:

Wenn Sie fortfahren möchten, loggen Sie sich bitte ein.  Anmelden

Falls Sie keinen Account besitzen können Sie sich registrieren.  Registrieren

Schüler:

Wenn Sie eine TAN haben, können Sie eine Bewertung abgeben.  Bewertung abgeben