Deutsche Version
English Version
Anmelden
ChatGPT-StudierendeSS2023
Sehr geehrte Studierende,
sowohl für die Lehre als auch für ein Forschungsprojekt interessieren mich Ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Einsatz künstlicher Intelligenz (hier: ChatGPT) für Lehr-Lernprozesse. Insofern herzlichen Dank für Ihre entsprechenden Ausführungen.
Holger Arndt
1. Ihr Name
2. Ich habe schon viele Erfahrungen mit ChatGPT gesammelt.
stimme nicht zu
stimme voll zu
3. Wofür haben Sie ChatGPT bisher schon genutzt und wie bewerten Sie Ihre Erfahrungen?
4. Wie würden Sie die Vorteile von ChatGPT für Lehren und Lernen in diesen Bereichen einschätzen?
nicht hilfreich
sehr hilfreich
Zeitersparnis für Lehrkräfte
Gibt Ideen für die Unterrichtsplanung/-durchführung
Individuelle Förderung der Schüler
Verbesserung der Schülermotivation
Erstellung von Materialien (Informationen, Arbeitsblätter, Tests, ...)
5. Wie würden Sie die Nachteile von ChatGPT für Lehren und Lernen in diesen Bereichen einschätzen?
kein Problem
großes Problem
Datenschutzbedenken
Abhängigkeit von Technologie
Verminderung der Lehrer-Schüler-Interaktion
Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
Ethische Bedenken
6. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über die Nutzung von ChatGPT im Unterricht zu? ChatGPT ...
stimme nicht zu
stimme voll zu
wird die Bedeutung von qualifizierten Lehrkräften langfristig entwerten.
kann die Qualität des Unterrichts verbessern.
unterstützt mich in meiner (künftigen) Rolle als Lehrkraft.
kann dazu beitragen, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern.
7. Welche Werte sind Ihnen als Lehrkraft besonders wichtig und wie beeinflusst die Verwendung von ChatGPT diese Werte? (z.B. Gerechtigkeit, Autonomie, Empathie, Zusammenarbeit, Integrität)
8. Glauben Sie, dass die Nutzung von ChatGPT im Unterricht die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?
9. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an den Einsatz von ChatGPT im Unterricht denken?
stimme nicht zu
stimme voll zu
Selbstsicher
Hilflos
Begeistert
Besorgt
Neugierig
10. Wenn Sie ChatGPT nicht im Unterricht einsetzen würden, was sind die Hauptgründe dafür? (Mehrfachauswahl möglich)
Datenschutzbedenken
Mangel an technischem Know-how oder Unterstützung
Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Lehrer-Schüler-Beziehung
Fehlendes Vertrauen in die Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
Ethische Bedenken
11. Wie nützlich finden Sie ChatGPT für diese Anwendungsgebiete?
nicht nützlich
sehr nützlich
Eigene fachliche Orientierung
Planung des Unterrichts
Erstellung von Unterrichtsmaterialien
Durchführung des Unterrichts
Schülerindividuelles Arbeiten während des Unterrichts
Bewertung von Schülerleistungen
Steigerung der Motivation und des Engagements der Schüler
12. Wie würden Sie die Qualität der Informationen und Ressourcen bewerten, die ChatGPT im Unterricht bereitstellt? (nur ausfüllen, wenn Sie damit schon Erfahrungen gesammelt haben)
sehr schlecht
sehr gut
13. Gibt es konkrete Beispiele oder Erfahrungen, in denen ChatGPT besonders hilfreich oder problematisch war? Bitte beschreiben Sie diese Situationen.
14. Wenn Sie noch weitere Gedanken oder Erfahrungen zu ChatGPT schildern möchten ...
- Umfragetool
Startseite Umfragetool
T
Q
T
M
T
M
T
Q
T
Q