Deutsche Version English Version  Anmelden
Sehr geehrte Studierende,

sowohl für die Lehre als auch für ein Forschungsprojekt interessieren mich Ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Einsatz künstlicher Intelligenz (hier: ChatGPT) für Lehr-Lernprozesse. Insofern herzlichen Dank für Ihre entsprechenden Ausführungen.

Holger Arndt
  • 1. Ihr Name
  • 2. Ich habe schon viele Erfahrungen mit ChatGPT gesammelt.
    stimme nicht zu stimme voll zu
  • 3. Wofür haben Sie ChatGPT bisher schon genutzt und wie bewerten Sie Ihre Erfahrungen?
  • 4. Wie würden Sie die Vorteile von ChatGPT für Lehren und Lernen in diesen Bereichen einschätzen?
    nicht hilfreich sehr hilfreich
    Zeitersparnis für Lehrkräfte
    Gibt Ideen für die Unterrichtsplanung/-durchführung
    Individuelle Förderung der Schüler
    Verbesserung der Schülermotivation
    Erstellung von Materialien (Informationen, Arbeitsblätter, Tests, ...)
  • 5. Wie würden Sie die Nachteile von ChatGPT für Lehren und Lernen in diesen Bereichen einschätzen?
    kein Problem großes Problem
    Datenschutzbedenken
    Abhängigkeit von Technologie
    Verminderung der Lehrer-Schüler-Interaktion
    Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen
    Ethische Bedenken
  • 6. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Aussagen über die Nutzung von ChatGPT im Unterricht zu? ChatGPT ...
    stimme nicht zu stimme voll zu
    wird die Bedeutung von qualifizierten Lehrkräften langfristig entwerten.
    kann die Qualität des Unterrichts verbessern.
    unterstützt mich in meiner (künftigen) Rolle als Lehrkraft.
    kann dazu beitragen, Chancengleichheit im Bildungsbereich zu fördern.
  • 7. Welche Werte sind Ihnen als Lehrkraft besonders wichtig und wie beeinflusst die Verwendung von ChatGPT diese Werte? (z.B. Gerechtigkeit, Autonomie, Empathie, Zusammenarbeit, Integrität)
  • 8. Glauben Sie, dass die Nutzung von ChatGPT im Unterricht die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern beeinflusst? Wenn ja, inwiefern?
  • 9. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie an den Einsatz von ChatGPT im Unterricht denken?
    stimme nicht zu stimme voll zu
    Selbstsicher
    Hilflos
    Begeistert
    Besorgt
    Neugierig
  • 10. Wenn Sie ChatGPT nicht im Unterricht einsetzen würden, was sind die Hauptgründe dafür? (Mehrfachauswahl möglich)
  • 11. Wie nützlich finden Sie ChatGPT für diese Anwendungsgebiete?
    nicht nützlich sehr nützlich
    Eigene fachliche Orientierung
    Planung des Unterrichts
    Erstellung von Unterrichtsmaterialien
    Durchführung des Unterrichts
    Schülerindividuelles Arbeiten während des Unterrichts
    Bewertung von Schülerleistungen
    Steigerung der Motivation und des Engagements der Schüler
  • 12. Wie würden Sie die Qualität der Informationen und Ressourcen bewerten, die ChatGPT im Unterricht bereitstellt? (nur ausfüllen, wenn Sie damit schon Erfahrungen gesammelt haben)
    sehr schlecht sehr gut
  • 13. Gibt es konkrete Beispiele oder Erfahrungen, in denen ChatGPT besonders hilfreich oder problematisch war? Bitte beschreiben Sie diese Situationen.
  • 14. Wenn Sie noch weitere Gedanken oder Erfahrungen zu ChatGPT schildern möchten ...
T

Q
 
   
T

M
 
T

M
 
T

Q
 
   
T

Q