Exercise
Entstehung der WebQuest-Methode
Die Methode des Internetlernens durch WebQuests wurde 1997 von dem Amerikaner Bernie Dodge entwickelt. Der Schweizer Medienpädagoge Heinz Moser reformierte das Modell stellenweise und machte es dem deuschsprachigen Raum bekannt. Heinz Moser legte den Schwerpunkt der WebQuests nicht nur auf die Internentrecherche, vielmehr sollten den Schülern auch Medien wie Bücher, Zeitschriften und CD-Roms zur Verfügung stehen. Diese Medienvielfalt zeigt, was das Internet leisten kann, aber auch worin Schwierigkeiten bestehen.
Das Ziel der WebQuest-Methode ist, die Internetnutzung in den schulischen Alltag zu integrieren. Wir wollen versuchen, den Kern dieser Methode näher herauszuarbeiten und euch in diese Arbeit einbeziehen. Ihr sollt das WebQuest-Modell selbstständig erkunden und eigene Gedanken äußern.
Aufgabenstellung
Gruppe 1 und 2:
1. Klärt den Begriff WebQuest! Erarbeitet die Struktur eines WebQuest und erläutert sie näher!
2. Welche Rolle ergibt sich für den Schüler/ Lehrer im WebQuest-Verfahren?
3. Versucht innerhalb eurer Gruppe ein eigenes WebQuest über das Gedicht "Der Zauberlehrling" zu entwerfen!
Gruppe 3 und 4:
1. Klärt den Begriff WebQuest! Erarbeitet die Struktur eines WebQuest und erläutert sie näher!
2. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei der Arbeit mit der WebQuest-Methode?
3. Versucht innerhalb eurer Gruppe ein eigenes WebQuest über den Klassiker "Faust" zu entwerfen!
Back to webquest search