Rollenspiel - Aufgaben der Lehrkraft

Aufgaben der Lehrkraft

 

Hauptmenü Letzte_Seite Vorseite Folgeseite
Menü Glossar Kommunikation Nav Verlassen

 

 

Rollenspiel
Überblick
Gegenstand
Verlauf
Varianten
Ziele
Voraussetzungen
Vorteile und Probleme
Aufgaben der Lehrkraft
Beispiel
Vertiefung
Aufgaben
Schließen

Zunächst einmal muss der Lehrer das Rollenspiel auswählen bzw. anpassen oder entwickeln, unter Berücksichtigung der Lerngruppe, der zu behandelnden Inhalte und der angestrebten Ziele.

In der Regel gestaltet die Lehrkraft die Motivation und Einführung anhand eines (ggf. durch Medien) unterstützten Lehrvortrags. Weiterhin stellt sie den Gruppen die benötigten Materialien (insbesondere Rollenkarten und Beobachtungsbögen) zur Verfügung.

Während der Spielphase sollte sich der Lehrer weitgehend zurückhalten. Punktuell mag es notwendig sein, Impulse zu setzen oder das Spiel zu unterbrechen und eine Zwischenreflexion einzuschieben.

Bei der Diskussion und Reflexion bietet sich eher eine moderierende Rolle der Lehrkraft an, so dass die Schüler hinreichend Gelegenheit haben, sich einzubringen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass sie Expertenwissen einfließen lässt und Ergebnisse zusammenfasst bzw. dokumentiert, beispielsweise an der Tafel.


 

 

Letzte Seite
Hauptmenü
Vorseite
Folgeseite
Menü
Glossar
Kommunikation
Schließen