Zunächst einmal muss der Lehrer das Rollenspiel auswählen bzw. anpassen oder entwickeln, unter Berücksichtigung der Lerngruppe, der zu behandelnden Inhalte und der angestrebten Ziele.
In der Regel gestaltet die Lehrkraft die Motivation und Einführung anhand eines (ggf. durch Medien) unterstützten Lehrvortrags. Weiterhin stellt sie den Gruppen die benötigten Materialien (insbesondere Rollenkarten und Beobachtungsbögen) zur Verfügung.
Während der Spielphase sollte sich der Lehrer weitgehend zurückhalten. Punktuell mag es notwendig sein, Impulse zu setzen oder das Spiel zu unterbrechen und eine Zwischenreflexion einzuschieben.
Bei der Diskussion und Reflexion bietet sich eher eine moderierende Rolle der Lehrkraft an, so dass die Schüler hinreichend Gelegenheit haben, sich einzubringen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass sie Expertenwissen einfließen lässt und Ergebnisse zusammenfasst bzw. dokumentiert, beispielsweise an der Tafel.